Der Elementor ist ein so genanntes Pagebuilder Plugin. Alternativ zu solchen Plugins gibt es auch vordefinierte Theme, mit denen Seiten erstellt werden können. Ein Theme ist quasi noch eine einfachere Option. Sie sind vergleichbar mit Schablonen, welche es dem Benutzer ermöglicht, bestehende Templates, also Designs, zu übernehmen und mit Content zu füllen. In Kombination mit einem Pagebuilder Plugin, wie zum Beispiel den Elementor, lassen sich die Seiten allerdings noch individueller gestalten.
Wie funktioniert der Elementor?
PHP, CSS, HTML, Java – das sind Begriffe, mit denen ein Webentwickler sich auskennt und weiß, wie man damit umzugehen hat. Dank dem WordPress Elementor ist es für Anfänger nicht nötig, diese Begriffe zu kennen und man kann auch ohne Vorkenntnisse eine professionelle Website erstellen.
Der Elementor ist ein so genanntes Pagebuilder Plugin. Alternativ zu solchen Plugins gibt es auch vordefinierte Themes, mit denen Seiten erstellt werden können. Ein Theme ist noch eine einfachere Option. Sie sind vergleichbar mit Schablonen, welche es dem Benutzer ermöglichen, bestehende Templates, also Designs, zu übernehmen und mit Content zu füllen. In Kombination mit einem Pagebuilder Plugin, wie zum Beispiel den Elementor, lassen sich die Seiten allerdings noch individueller gestalten.
Es gibt verschiedene Arten von Builder, die man bei der Erstellung der eigenen Homepage verwenden kann. Meisten setzen sie sich zusammen aus individuell gestaltbaren Blöcken bzw. Elementen. So zum Beispiel gibt es Elemente für Tabellen und Text, aber auch für Trennstriche, einzelne Abschnitte, Bilder und Galerien sowie auch für Quotes oder Slider. Eigentlich sind mit dem Builder fast keine Grenzen gesetzt, je nachdem, wie er vom Entwickler ausgebaut wurde.
Möchte man die Seiten doch noch ein Stückchen mehr umgestalten und man stößt an die Grenzen mit dem Pagebuilder Plugin, lassen sich die meisten Plugins und Themes auch mit den oben genannten Codierungen wie HTML und CSS erweitern.
Wichtig bei der Auswahl eines Builders ist, darauf zu achten, dass er aktuell noch weiterentwickelt wird und auch verschiedene Designoptionen und Elemente beinhaltet. Steht ein Wechsel des Plugins an, ist es meist ziemlich schwierig, das bestehende Design von zum Beispiel den Elementor in ein anderes Plugin zu transferieren. Daher ist die Auswahl mit Bedacht zu treffen.
Was abschließend aber gesagt werden kann ist, dass der Elementor eines von WordPress empfohlenen Plugins ist und auch die Integration mittlerweile vollumfänglich gemacht worden ist.
FAQs ZU WORDPRESS