Themes sind in WordPress überlebenswichtig. Denn sie stellen nicht nur die grafische Oberfläche einer Webseite bereit, sondern sie sind gewissermaßen auch der technische Baukasten der Webpage. Die Schlüsselfrage ist, können WordPress Themes kostenlos sein oder ist ein Theme immer kostenpflichtig?
Eine Frage des Anspruchs
Avada, Elementor oder Twenty Eleven. Die Liste an Themes ist schier endlos. Das liegt daran, weil jeden Tag unzählige Themes für das CMS entwickelt und veröffentlicht werden, die nicht immer kostenpflichtig sind. Das lädt besonders dazu ein, mit den verschiedenen Designs testweise zu arbeiten und seine Funktionen ausprobieren zu können.
Natürlich gibt es im Gegenzug aber auch unzählige Themes in WordPress, die kostenpflichtig sind. Das aber nicht ohne Grund, denn nicht nur, dass ein solches Theme mit zahlreichen Funktionen und Widgets aufwarten kann. Solche Premium Themes kommen meist mit dem sogenannten Customizer einher. Dieser digitale Baukasten ermöglicht in Sekundenschnelle vielfältigste Änderungen an der Homepage und an der Aufteilung der unterschiedlichsten Menüs.
Vorteile eines Premium Themes
Ein Theme wie Elementor oder Avada bieten mit dem Webpage Builder viele Funktionen, die bei den kostenlosen Themes größtenteils nicht derart enthalten sind. Und hier zeigen sich bereits die Vorteile von kostenpflichtigen Themes. Denn sie werden regelmäßig von den Entwicklern geupdated und geprüft. Bei freien Themes gibt es oft nicht einmal einen technischen Support.
Premium Themes ermöglichen auch gerade in Sachen Benutzerfreundlichkeit unzählige Einstellungsmöglichkeiten. Mit Builder oder Customizer ausgestattet, sind den eigenen Wünschen an Gestaltung der Menüs keine Grenzen gesetzt. Funktionen, wie z. B. ein Front-Slider, sind in Themes gerne genutzte Features. Diese sind meist nur in den kostenpflichtigen Themes enthalten.
Auch wenn also Designs in WordPress prinzipiell kostenlos zur Verfügung stehen, erst ein kostenpflichtiges Theme ermöglicht volle Kontrolle über sämtliche Design-Elemente auf der jeweiligen Homepage und ermöglicht auch vielfältigste Anwendungsmöglichkeiten von Widgets und Plugins. Die kostenlosen Themes von WordPress sind aber, je nach Anspruch, vor allem aus finanzieller Sicht durchaus lohnender.
FAQs ZU WORDPRESS