Manchmal ist es einfach an der Zeit, eine Website zu löschen, die man in der Vergangenheit erstellt hat. Das Internet vergisst nicht so leicht, deswegen ist es wichtig, die richtigen Schritte zu beachten, um eine mit WordPress erstellte Seite für immer hinter sich zu lassen. Man kann dabei sowohl seinen kompletten Account löschen, als auch einzelne Blogs. Nach der Löschung erscheint der WordPress-Blog nicht mehr in den Google-Suchergebnissen, lediglich durch Drittanbieter könnten Internetuser noch weiterhin Zugriff haben.
WordPress-Konto schließen oder Website löschen
Es ist relativ simpel, den gesamten Account zu löschen. Dafür ist nur das Einloggen ins WordPress.com-Konto nötig. Unter Kontoeinstellungen findet man durch Scrollen zum unteren Bildschirmrand die Option Konto dauerhaft schließen. Einzelne Blogs könnten unter dem Menüpunkt Verwalten > Einstellungen gelöscht werden. Nachdem man diesen Punkt aufgerufen hat, findet sich am unteren Bildschirmrand der Punkt Website dauerhaft löschen. Es besteht die Möglichkeit, alle Beiträge, Seiten und Einstellungen als ZIP-Datei zu exportieren. Damit ist es kein Problem, die Seite bei Bedarf wieder herzustellen.
Löschung durch cPanel oder MySQL
Wenn der Blog über cPanel selbst gehostet wurde, kann dieser auch darüber wieder gelöscht werden. Nach der Anmeldung im cPanel-Dashboard muss der Tab Hosting ausgewählt werden. Die Website, die gelöscht werden soll, wird ausgewählt, anschließend ist die Schaltfläche Taster zu drücken. Wenn nun WordPress und Deinstallieren angeklickt wird, wird die Seite gelöscht. Wer seine Datei in einer Datenbank gespeichert hat, kann diese über MySQL löschen, nachdem er seine WordPress-Website gelöscht hat. Der Befehl dazu lautet:
- $ mysql -h HOST -u USERNAME -p PASSWORD -D wordpress
- $ DROP Name der Datenbank
Danach sollte keine Datei mehr in der Datenbank übrig bleiben.
FAQs ZU WORDPRESS