WordPress ist nicht umsonst auf der ganzen Welt, als CMS für Webseiten beliebt und wird von vielen verwendet. Denn gerade für Einsteiger in das Thema Webseiten und Entwickler ist es das gefundene Fressen. Gerade für Einsteiger hält WordPress zahlreiche Themes bereit, um einen schnellen Einstieg in die Welt von Webseiten mit Hilfe von Plugins, Menüs und Widgets zu bekommen.
Die besten Themes für Blogs und Webseiten
Dabei sind den Wünschen keine Grenzen gesetzt. Ob als eher textbasierter Blog oder als Firmenwebseite, den Inhalt bestimmt der User selber und kann ihn jederzeit anlegen und bearbeiten. Themes wie Twenty-One oder Divi sind deswegen besonders für Anfänger geeignet, weil sie nicht mit ihren Funktionen und Widgets überfordern. Diese Themes sind sehr übersichtlich. Für den Einsteiger muss eine Lernkurve vorhanden sein. Gerade beim Entdecken von WordPress und dem Entdecken der zahlreichen Funktionen einer Webseite, kann zu viel schnell überfordern.
Gleiches gilt auch für Einsteiger in Sachen Entwickler für Homepages. Auch hier kann ein Theme mit einem zu komplexen Quellcode schnell überfordern. Diese beiden Themes ermöglichen durch ihre klar definierte Oberfläche und den eher schlichten Quellcode einen schnellen Einstieg und vielfältige Möglichkeiten, sich erst einmal mit den ganzen Elementen vertraut zu machen.
Das gilt besonders auch für die zahlreichen Widgets. Ein Theme, mit zu vielen möglichen Widgets, ist zu komplex zum Einstieg in die WordPress-Welt. Wo wird der Inhalt gepostet, wenn er geschrieben wird? Wie lassen sich die Textboxen und der Content verschieben? Das alles lädt zum Erkunden für Anfänger ein. Weniger ist in diesem Fall mehr: keep it simple.
Das gilt für einen Blog genau wie ein Theme, an dem die Webentwicklung geübt werden soll. Auch wenn das unterschiedliche Herangehensweisen sind, trotzdem sollte der Quellcode einfach gehalten und die Oberfläche nicht zu komplex sein.
WordPress ist nicht umsonst auf der ganzen Welt geschätzt und verwendet. Gerade für Anfänger sind Themes wie Divi, Kadence oder Twenty-One wunderbar zum Einstieg geeignet.
FAQs ZU WORDPRESS