WordPress ist in zahlreichen Sprachen online verfügbar. Die Standardsprache ist allerdings Englisch, dennoch ist es ganz einfach möglich ein anderes Sprachpaket herunterzuladen. Natürlich wird WordPress auch in einer deutschsprachigen Version angeboten. Um eine nachträgliche Änderung der Spracheinstellungen zu vermeiden, kann auf der offiziellen Website die Sprache ausgewählt und heruntergeladen werden, in welcher WordPress schlussendlich auch Anwendung finden soll. Das deutsche Sprachpaket ist außerdem kostenlos, sodass keine zusätzlichen Kosten mit dem Download anfallen.
Sollte es jedoch vorkommen, dass die Spracheeinstellung im Nachhinein doch geändert werden muss, dann sollte einem bewusst werden, dass nicht nur die Administrationsoberfläche sich ändert, sondern auch alle Standard Themes.
Die Sprache im Nachhinein ändern
Um die Sprache im Nachhinein zu ändern, gibt es bei WordPress mittlerweile im Dashboard einen Menüpunkt, um die Sprache ganz einfach zu übersetzen. Dort kann zusätzlich auch zwischen einer formellen und einer informellen Anrede gewählt werden. Um die Änderung nun vornehmen zu können, muss im Dashboard auf das Menü “Einstellungen” geklickt werden. Nun kann die neue Sprache ausgewählt werden. Zum Abschluss muss dann noch auf “Änderungen übernehmen” geklickt werden, sodass die Spracheeinstellungen auch tatsächlich aktualisiert werden können. Sollte das notwendige Sprachpaket noch nicht installiert sein, wird WordPress das automatisch im Hintergrund mitherunterladen und installieren.
Wenn nun eine neues Sprachpaket installiert und auch aktiviert wurde, sollte überprüft werden, ob Aktualisierungen für die installierten Plugins verfügbar sind. Dazu muss im Dashboard auf den Menüpunkt “Aktualisieren” und dann auf das Menü “Übersetzungen aktualisieren” geklickt werden. Wenn alle Sprachpakete erfolgreich aktualisiert wurden, sollte folgende Mitteilung: “Deine Übersetzungen sind alle auf dem neusten Stand” gesendet werden. Nun sollten die Spracheinstellungen sich wie gewünscht übersetzen und auf dem neusten Stand sein.
WEITERE FAQs ZU WORDPRESS